Zoologischer Garten Berlin

 

Zoologischer Garten Berlin, Elefantentor Der Berliner Zoo in der City-West ist der älteste und größte in Deutschland. 1844 gegründet, beherbergt er heute 19.000 Tiere und ein große Anzahl von Spezies. Ganz in der Nähe befinden sich Breitscheidplatz und Bahnhof Zoo.

Berühmt ist der Zoologische Garten auch durch den Eisbären Knut. Von Hand hochgepäppelt und nach 30 Jahre der erste in einem deutschen Zoo geborene Eisbär, war er die Attraktion des Sommers 2006.
2017 wurden dann zwei Riesen-Pandas als Neuzugänge in einer großen Zeremonie begrüßt – eine Leihgabe der Volksrepublik China. Jiao Qing und Meng Meng haben es mittlerweile auch geschafft, Nachwuchs zu zeugen, obwohl sie zu den faulsten Tieren auf diesem Planeten gehören.

Erbaut und eingerichtet wurde der Zoo im Auftrag des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. vom Zoologen Hinrich Lichtenstein und dem Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné.
Zunächst auf 22 ha entstanden Antilopenhaus, Elefantenpagode und Bärenhaus, zudem ein Maschinenhaus und mit dem bis 1912 erbauten Marmorhaus der weltgrößte Gaststättenbetrieb.  Ab 1911 enstand das noch heute beeindruckende Aquarium.

Während der Luftangriffe des 2. Weltkriegs wurde auch der Berliner Zoo fast völlig zerstört. Von 4000 Tieren überlebten nur 91. Bald nach Kriegsende wurde die Anlage von Trümmern befreit, instandgesetzt und schon 1945 wiedereröffnet.
Im Jahr 1987 wurde die Anlage über den Landwehrkanal hinaus in Richtung Großer Tiergarten erweitert und hat in guten Zeiten über 3 Millionen Besucher, die Jahr für Jahr den Garten durch das berühmte Elefantentor von 1899 betreten.

Am Zoologischen Garten entlang fahren wir während folgender Touren:
Stadtrundfahrt “Berlin im Überblick”
Stadtrundfahrt West-Berlin
Stadtrundfahrt Berlin und Potsdam

Private Stadtführungen in Berlin
Kontakt für unverbindliche Beratung und Buchung: